Critical Mass zu Halloween

criticalmass

Ein Event nicht nur zu Halloween

Critical Mass ist ein flashmob auf Fahrrädern zu dem über facebook aufgerufen wird. Wer länger dabei ist, stellt sich schon auf jeden letzten Freitag im Monat darauf ein. Treffpunkte werden dann am Tag der Abfahrt bekanntgegeben. Es gibt keinen Veranstalter und keinen ‚Fahrtenleiter‘.

Was passierte heute bei CM?

Das Treffen fand diesmal um 19 Uhr bei ‚Jan Reiners‘ in Findorff statt. Es wurde nochmal für alle Neulinge darüber informiert, daß jedes Fahrrad an der Spitze die Richtung vorgibt, möglichst nicht über Straßenbahnschienen und Kopfsteinpflaster.

Mit ca. 100 Fahrrädern startete der Zug über die Hauptstraßen unserer Stadt. Hundert Lichter und Fahrradklingeln die von hupenden PKW freundlich erwidert wurden. Auch als der ‚Stern‘ zweimal umrundet wurde, warteten die PKW geduldig. Das Tempo insgesamt ist eher als entspannt gemütlich einzuordnen. So ist man auch noch nach 25 km Fahrt nicht gerade erschöpft und kann vom Ziel Hauptbahnhof locker nach Hause radeln.

Man mag sozialen Netzwerken und unserem digitalen Zeitalter kritisch gegenüberstehen. Das hier jedenfalls, wäre nur mit Telefon mit Wählscheibe und täglicher Zeitung nicht möglich gewesen. Ansonsten gibt es ja auch noch den AK Netzpolitik in unserer Partei, der auch in diesem Bereich gerne weiterhilft.