Ortsverein Jahreshauptversammlung 2013

Thema: Haushaltberatungen 2014/2015

Auch in diesem Jahr traf sich der Ortsverein Schwachhausen Süd/Ost zur Jahreshauptversammlung im großen Saal der Arche. Der Vorstand war fast vollzählig anwesend bis auf wenige, die aus terminlichen Gründen entschuldigt waren.

Unser Vorsitzender Rainer Hamann berichtete über die Aktivitäten des Ortsvereins im Jahr 2012. Der Genosse Rainer Stanke, berichtete über die Kassenlage des OV. Den anwesenden Genossinnen und Genossen hat er die Bedeutung der satzungsgemäßen Beitragszahlung sehr gut verdeutlicht. Es sind zum Glück nur wenige, die mit ihrem Beiträgen in Verzug sind. Aber langfristig können die säumigen Genossinnen und Genossen dem Ortsverein finanziellen Schaden zufügen. Daher an dieser Stelle nochmal die Bitte, die Beitragszahlungen ernst zu nehmen oder sich bei privaten Schwierigkeiten an den Vorstand zu wenden. Es wird immer eine Lösung dafür geben.

Staatsrat Henning Lühr als Gast

Wie erwartet konnten wir unseren Gast, den Genossen Henning Lühr, Staatsrat für Finanzen, begrüßen. Er erläuterte sehr ausführlich den Haushaltsplan 2014/2015. Natürlich wurde in unserem Ortsverein darüber engagiert diskutiert, wo setzt man Prioritäten, wo kann gespart werden, wo darf in keinem Fall gespart werden?

Es war aber dem Bericht anzumerken, daß nichts beschönigt wurde und die ernste Lage Bremens deutlich wurde. Viele Fragen sind bei dem komplexen Thema noch offen geblieben, so daß wir einen weiteren Besuch des Genossen Henning Lühr vereinbart hatten.

Durch die breite, auch notwendige, Diskussion über die Finanzlage Bremens hatte die Versammlungsleitung alle Hände voll zu tun, den bereits erwähnten Antrag zur Prozesskostenhilfe rechtzeitig zum Unterbezirksparteitag beschließen zu lassen. Der Genosse Stephan Giese hatte sein Debut als Versammlungsleiter glänzend gemeistert und auch die Diskussionsbeiträge ja schon professionell moderiert.

So wurde der Abend dann außerhalb der Arche im kleinen Kreis beim Bier beendet.

Aktivitäten des OV Schwachhausen Süd/Ost 2012

9. Januar Vorstandssitzung
6. Februar Vorstandssitzung
Wohnungsbau in Bremen, Gast: Jürgen Pohlmann, MdBB
18. Februar Kohltour OV Neue Vahr
20. Februar Jahreshauptversammlung/Organisationswahlen
7. April Infostand Osteraktion, REWE Markt
18. April MV „Schwarz-Gelb abwählen“
Gast: Carsten Sieling, MdB
7. Mai Vorstandssitzung
Gast: Falk Wagner, Landesvorsitzender der Jusos
3. Juni Spargelessen Ahausen
4. Juni Vorstandssitzung
Stadtteilbesuch Verein Trauerland
Arbeitsmarktpolitik in Bremen, Gast Dieter Reinken, MdBB
2. Juli Vorstandssitzung
2. Juli gMV „Wohnungsbaupolitik in Bremen“
5. Juli Wissenschaftsforum
Besuch TZI
19. Juli MV „Oman — das etwas andere Arabien“
Referent: Uwe Warnken
August Sommerpause
6. September Vorstandssitzung
1. Oktober MV „Delegiertenwahlen“, Vorbereitung Bundestagswahl 2013
1. Oktober MV „Beschneidung von Kindern, darf das sein?“
Gast: Liviu Cornea, Jüdische Gemeinde
5. November Vorstandssitzung
Gast: Maurice Mäschig, OV Horn, „Antrag Tanzverbot“
3. Dezember Vorstandssitzung