Bürgerbeteiligung erfolgreich umgesetzt

Pressemitteilung der Beiratsfraktion Schwachhausen

Auf Antrag der SPD- Fraktion im Beirat Schwachhausen wurde die Einrichtung eines runden Tisches zur Entwicklung des Teichs im Kleingartengebiet „Stiller Frieden“ im Januar beschlossen.
In zwei Sitzungen wurde mit Anwohnern, der Schulleitung der Schule an der Gete sowie mit Vertretern der Parteien und des Kleingartenvereins verhandelt und modelliert.
Qualifizierte fachliche Unterstützung wurde durch Vertreter des Umweltbetriebes Bremen gewährleistet.
Es wurde die Themen, Beleuchtung, barrierefreier Zugang, Entschlammung, Bienen, Laubeintrag, Zeitplan, Zebrastreifen sowie die Namensgebung des Weges zwischen Kirchbachstrasse und dem Teich besprochen.
Als erstes Ergebnis des Runden Tisches wird der Teich entschlammt und längst fällige Baumpflegemaßnahmen und Abholzungen durchgeführt.
Der Teich bekommt ein Ufer mit naturnahen Terrassen und begehbaren Steinen um dieses mit den unterschiedlichen Wasserständen für die Bewohner und Kinder begehbarer zu machen, Der Weg zwischen dem Teich und der Kirchbachstrasse wird „Am Geteteich“ heißen.
Für diese Massnahmen hoffen alle Beteiligten aus Mitteln der Stiftung „Wohnliche Stadt- Bremen“.
Wir freuen uns, dass der Ausschuss Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Energie fast alle Massnahmen die auch einstimmig am „Runden Tisch“ beschlossen wurden, durch ein einstimmiges Votum als Beiratsbeschluss auf der Novembersitzung am 07.11.2013 auf den richtigen Weg gebracht hat.
Ein gut gelungenes Beispiel für bürgernahe Mitbestimmung im Stadtteil. Nach der Umsetzung der ersten Schritte im nächsten Jahr wird wieder am runden Tisch beraten wie das Gebiet weiter entwickelt werden kann.
Wir wünschen uns für die Weiterbehandlung am Runden Tisch im nächsten Jahr weitere Fortschritte Sinne der Naherholung, der Schüler und der Fahrradfahrer sowie der Betriebe für die Nahversorgung.

Bremen, 11. November 2013

Stefan Pastoor
SPD Fraktion im Beirat Bremen- Schwachhausen

pastoor@spd-schwachhausen.de
www.spd-schwachhausen.de

Geteteich_Openstreetmap_PA111113

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.