Beiratsfraktion

SPD Beiratsfraktion Schwachhausen

Beirat Schwachhausen

Der Beirat Schwachhausen setzt sich aus 19 Mitgliedern zusammen.

Die nächste Sitzung des Beirats Schwachhausen ist am 24. Oktober 2019 – Einladung und Tagesordnung.

Mitglieder des Ortsvereins

Die SPD Beiratsfraktion trifft sich regelmäßig einmal monatlich. Möchten Sie eingeladen werden – dann schicken Sie uns eine E-Mail an info@spd-schwachhausen.de.

Stefan Pastoor
Stellv. Sprecher des Beirats
pastoor@spd-schwachhausen.de
Stefan Pastoor

Schwachhausen, ein schöner Stadtteil

Schwachhausen ist einer der schönsten Stadtteile Bremens. Hervorragende Schulen und ein ausgezeichnetes Angebot zur Betreuung 3- bis 6-jähriger Kinder machen diesen Stadtteil bei jungen Familien beliebt. Die Anzahl junger Familien in unserem Stadtteil wächst.

Zahlreiche Sportmöglichkeiten sind verfügbar. Wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten in großer Dichte sind auch für die ältere Bevölkerung ein guter Grund, hier zu leben. Die vielen Grünanlagen und die überwiegend attraktive Bebauung sind starke Argumente für diesen Stadtteil zwischen City und Universität.

Die City ist mit Bus und Straßenbahn gut zu erreichen. Leider zerschneidet die Kurfürstenallee, die vor Jahrzehnten »autogerecht« umgebaut wurde, den Stadtteil. Die Überquerung ist nur über Brücken oder einen Tunnel möglich. Vor allem ältere Menschen, Behinderte, Personen mit Kinderwagen und Schulkinder haben darunter zu leiden.

Auf Antrag der SPD-Beiratsfraktion wurde im April 2007 ein neuer Anlauf zur Verbesserung der Situation an der Kurfürstenallee gemacht. Nach langer Arbeit ist es nun soweit: seit November 2010 ist die ebenerdige Querung an drei Stellen auf dem Streckenzug Kurfürstenallee Richard-Boljahn-Allee möglich!