Archiv der Kategorie: Ortsverein

Timm Eitmann, Dagmar Burgdorf, Basem Khan

Ente gut – alles gut

Endspurt im Wahlkampf. Unser Team rund um Dagmar Burgorf war wieder vor dem REWE-Markt Schwachhauser Heerstraße aktiv. Neben Gesprächen zur Beiratsarbeit in Schwachhausen gab es kleine SPD-Enten.

Ente gut

Links Timm Eitmann, Kandidat auf der SPD Beiratsliste Schwachhausen, Dagmar Burgdorf. Rechts der Genosse Basem Khan, Kandidat für die Bremische Bürgerschaft den wir als Schwachhauser SPD gern unterstützen.

Gruppenphoto, die drei von der Tankstelle

Dagmar Burgdorf

Weitere Informatioen zu Basem Khan auf der Seite https://www.bkhan.de/basem.

Wahlkampfaktion am 25. März 2023

Wir treffen uns vor dem REWE Markt Schwachhauser Heerstraße.

Mit dabei unsere Kandidatin für die Wahl zum Beirat Schwachhausen Dagmar Burgdorf.

kandidat für die Bürgerschaft

Basem Kahn. Liste SPD, Platz 37.

Aprilwetter im März

Regen. Sonne. Regen.

Jubilarehrung im Ortsverein

Insgesamt 415 Jahre Parteizugehörigkeit, soviel brachten die Jubilare und Jubilarinnen zusammen. In einem lebendigen und interessanten Vortrag fasste der ehemalige bremische Bürgermeister, Klaus Wedemeier, die SPD-Geschichte der letzten sieben Jahrzehnte zusammen. Dabei wurden die historischen Bedingungen der jeweiligen Eintrittsjahre der zu Ehrenden ebenso beleuchtet wie der individuelle Lebensweg.

Geehrt wurden für langjährige Parteizugehörigkeit: Manfred Nieft (65 Jahre), Helga Last, Elisabeth Birth-Eichwede, Elisabeth Geiss, Dieter Blanke, Christian Hannig,Jutta Reinicke (jeweils 50 Jahre), Dieter Soller, Klaus Wähnert (25 Jahre).

Klaus Wedemeier

Klaus Wedemeier

Auf dem Foto in der hinteren Reihe: Dieter Soller, Dieter Blanke, Rainer Hamann (OV-Vorsitzender), Klaus Wähnert, Klaus Wedemeier in der vorderen Reihe: Jutta Reinicke, Manfred Nieft, Elisabeth Birth-Eichwede, Elisabeth Geiss.

Auf dem Foto fehlen Helga Last und Christian Hannig.

Ehrung 2022

Ehrung 2022

Ehrung 2022

Besuch in Arbergen/Mahndorf

„Am gestrigen Sonntag hatten wir die bildungspolitische Sprecherin der Bürgerschaftsfraktion Goenuel Bredehorst auf unserem monatlichen Politschoppen zu Besuch.

Gönül Bredehorst berichtete den teilnehmenden Bürger:innen und Genoss:innen über den Einfluss der bis dato zwei-jährig andauernden Covid-19-Pandemie auf den Schulbetrieb und den damit einhergehenden Folgen und Komplikationen. Die Anwesenden waren einer Meinung darüber, dass das Land Bremen die Herausforderungen mit seiner durchdachten Herangehensweise strukturiert bewältigen konnte.

Selbstverständlich muss festgehalten werden, dass trotz der guten Arbeit nicht alle Problemlagen adhoc gelöst werden konnten. Man kann festhalten, dass die Pandemie einen großen Einfluss auf die Digitalisierung des Unterrichts hatte. Auch wenn Präsenzunterricht eine Notwendigkeit bleibt, stellt die zukünftige Einbeziehung digitaler Lehrmittel einen großen Vorteil der erzielten Ergebnisse dar, so Gönül Bredehorst.

Ein weiteres wichtiges Thema führte am Ende dazu, dass der Politschoppen seine reguläre Zeit weit überziehen musste. Cem Aydin, Mitglied unserers Ortsvereins, hatte auf dem letzten Parteitag der SPD Bremen-Stadt einen Antrag zu Rassismus an Schulen eingebracht und stellte seine Initiative nun bei uns vor. Lange Diskussionen über die Aktualität und über Erscheinungsbilder von Rassismus an (Bremer) Schulen führten zu Erkenntnis, dass hier nicht das letzte Wort gesprochen ist.“

Quelle: SPD Arbergen/Mahndorf

Gerd Rohde, SPD Schwachausen Süd/Ost

Organisationswahlen 2022

Organisationswahlen 2022

Unter Berücksichtigung der Corona-Maßnahmen fanden die Organisationswahlen im Ortsverein Schwachhausen Süd/Ost statt.

Jahreshauptversammlung 2022

Vorstand 2022

VorsitzenderRainer Hamannhamann@spd-schwachhausen.de
stellv. VorsitzendeSabine Pabst-Eisenhauerpabst-eisenhauer@spd-schwachhausen.de
KasseSven Ohmstedtohmstedt@spd-schwachhausen.de
OrganisationsleitungDagmar Burgdorfburgdorf@spd-schwachhausen.de
BeisitzerTimm Eitmanneitmann@spd-schwachhausen.de
BeisitzerGerd Roherohde@spd-schwachhausen.de
RevisionDieter Blankeblanke@spd-schwachhausen.de

Stadt der kurzen Wege fängt mit Barrierefreiheit an

1.11.2021
Beschluss
Der Senat als zuständige Stelle wird aufgefordert, die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention für Menschen mit Mobiliätseinschränkungen deutlich zu verbessen.

Insbesondere bei Baustellen im öffentlichen Raum muss bei der Einrichtung von Baustellen mehr auf Barrierefreiheit für den Fußverkehr geachtet werden.

Begründung
In ihrem Artikel 9 Absatz 1 verpflichtet die UN-Behindertenrechtskonvention ihre Unterzeichnerstaaten, geeignete Maßnahmen zu treffen, um für Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt den Zugang zu Gebäuden, Straßen, Transportmitteln sowie andere Einrichtungen in Gebäuden und im Freien, einschließlich Schulen, Wohnhäusern, medizinischer Einrichtungen und Arbeitsstätten zu gewährleisten.

Bei Transportmitteln wird das in Bremen gut umgesetzt, so zum Beispiel bei der Beschaffung von Niederflurstraßenbahnen und dem Umbau von Haltestellen des ÖPNV und SPNV.

Die barrierefreie Einrichtung von Baustellen im Straßenraum wird teilweise deutlich vernachlässigt. Dabei mangelt es nicht an Richtlinien, sondern die Planung/Umsetzung ist oft schlecht und wird dem Anspruch einer Stadt der kurzen Wege nicht gerecht.

Für Menschen mit Einschränkungen (z.B. Rollstuhl, Rollator, Kinderwagen) stellen Umleitungen bei Baustellen wegen der Aufgabe eines Fußwegs eine Barriere dar.

Zwei Beispiele für Probleme aus dem Stadtteil Schwachhausen:

  1. Baustelle Schwachhauser Heerstraße zwischen Emmastraße und Schwachhauser Ring, Aufgabe des Fußweges, Umweg über zwei Ampeln für Fußverkehr
  2. Baustelle Heinrich-Heine-Straße Nr. 48, Aufgabe Fußweg, keine Absperrung auf der Fahrbahn für den Fußverkehr

Der KFZ-Verkehr wird durch solche Baustellen nicht behindert. Der Fußverkehr wird zu Umwegen genötigt. Die Liste lässt sich fortsetzen.

Für den Ortsverein Schwachhausen Süd/Ost

Rainer Hamann
– Vorsitzender –

Beispiel: Baustelle in Hastedt