Ausflug nach Lilienthal

Ortsbesichtigung im Umland

Zusammen mit Genossen aus Horn und Borgfeld besuchten wir Lilienthal. Die Genossinnen und Genossen haben ein umfangreiches Besuchsprogramm zusammengestellt.

Rathaus Lilienthal

Ausflug Lilienthal

Sternwarte Lilienthal

Der Nachbau einer Sternwarte aus dem 18. Jahrhundert wurde Frühjahr 2016. Der Astronom Johann Hieronymus Schroeter hatte Lilienthal ab 1782 zu einem astronomischen Zentrum gemacht. Der an Astronomie interessierte Oberamtmann Schroeter gründete 1782 die Forschungseinrichtung und baute in seinem Garten eine erste Beobachtungsstation für Himmelskörper ein. Lilienthal wurde dadurch berühmt – viele Besucher kamen und besuchten die Forschungseinrichtung, zum Beispiel Karl Friedrich Gauß, Friedrich Wilhelm Bessel, Heinrich Wilhelm Olbers.

Telescopium Lilienthal

Rathaus und Kulturzentrum

Umgeben von einem schönen Park liegt das Rathaus Lilienthal. Wir werdne die Genossinnen und Genossen zur Kommunalwahl am 11. September 2016 unterstützen. Direkt daneben das Kulturzentrum Murken mit der Stadtbibliothek.
Rathaus Lilienthal

imag3980-modell

Golfplatz

Der Golfplatz Lilienthal ist eine Besonderheit. Zehn Jahre lang wurde der Golfplatz geplant. Als erste Anlage in Deutschland wurde der Platz mit derPlakette „barrierefrei“ ausgezeichnet.

Die Verantwortlichen haben bei der Planung immer darauf geachtet, dass auch behinderte Menschen sowohl als aktive Spieler als auch als Mitarbeiter den Zugang auf das „Grün“ zu ermöglichen. Die Anlage verfügt über behindertengerechte Toiletten, Hinweisschilder, die auch Blinde lesen, oder einen speziellen Rollstuhl, mit dem auch Querschnittsgelähmte golfen können.

Golfplatz Lilienthal

Abgerundet wurde der Ausflug nach Lilienthal mit einem leckeren Essen im Vereinsheim.

Vielen Dank an die Genossinnen und Genossen aus Lilienthal.

Rainer Hamann