Veranstaltung: „Wie Bürgerschaftskandidaten auf unsicheren Listenplätzen Wahlkampf machen“

Wir möchten jeden Interessierten einladen am 15.04.2015, 19 Uhr im Presseclub Bremen an der Veranstaltung „Mit taktischem Geschick ein Parlamentsmandat erobern“ teilzunehmen.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Presseclub Bremen.

Die Bürgerschaftswahl 2011 hat es bewiesen: Seit die Wählerinnen und Wähler nach der Änderung des bremischen Wahlrechts fünf Stimmen abgeben können, ist ihr Einfluss auf die Zusammensetzung des Parlaments erheblich gestiegen. In allen Parteien schafften seinerzeit Kandidatinnen und Kandidaten von eigentlich aussichtslosen Listenplätzen den Sprung ins Parlament. Ihr Erfolgsrezept: ein geschickter Personenwahlkampf – nicht unbedingt zur Freude der jeweiligen Parteioberen. Knapp vier Wochen vor der Wahl zur Bremischen Bürgerschaft reden wir im Bremer Presse-Club mit Sigrid Grönert (CDU), die vor vier Jahren von Platz 25 auf Platz 15 „hochgewählt“ wurde, mit Robert Bücking (Grüne), der trotz seiner Prominenz als langjähriger „Viertelbürgermeister“ von seiner Partei lediglich auf Platz 18 gesetzt wurde und mit Rainer Hamann (SPD), der als ausgewiesener Internet-Experte gelegentlich heftige Kritik an der Netz-Politik seiner Partei übt und auf Listenplatz 37 antritt. Angefragt haben wir auch bei Peter Erlanson (Linke), der vor vier Jahren von Platz 12 auf Platz 5 katapultiert wurde.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.